Logo für Hannes Niederhausen Autorenseite

Hannes Niederhausen

Herzlich willkommen auf meiner Autorenseite.

Wie erhalte ich eine sichere Verbindung zur VG-Wort Zählmarke

Sicher hast Du schon gehört, dass man Texte, die im Internet präsentiert werden, bei der VG-Wort anmelden kann. Jedes Jahr gibt es eine Sonderausschüttung und alle angemeldeten Texte, die mindestens 1.800 Zeichen lang sind und eine sogenannte Wortmarke enthalten, werden vergütet, wenn sie mehr als 1.500 Leser gefunden haben. Weitere Infos findest Du unter [1].

Warum schreibe ich nun ausgerechnet in meinem ersten Blogeintrag über die Textvergütung anstelle von Textproduktion?

Die Antwort ist einfach: weil ich auf folgendes Problem gestoßen bin:

Wortmarken erhält man im Portal der VG-Wort. Diese werden in Webseiten als “unsichtbare” Bilder dargestellt und vom VG-Wort Server live heruntergeladen. Die Liste, die man aus dem ToM-Portal herunterladen kann, enthält freundlicherweise das komplette HTML-Tag, das nur noch in die Seite eingetragen werden muss. Einziger Wermutstropfen: Es zeigt auf einen unverschlüsselten Server: http://vg05.met.vgwort.de/na

‚Nun‘, dachte ich mir, ‚kein Problem, ein “s” hinter “http” angehangen und schon ist das Problem erledigt.‘ Doch leider existiert die folgende URL nicht: https://vg05.met.vgwort.de/na. Ist ja blöd, dachte ich mir, schließlich habe ich den ganzen Blog so erstellt, dass er nur eine sichere Verbindung mit dem Browser erstellt. Und nun muss ich zähneknirschend akzeptieren, dass ich in meinen Texten eine unsichere Verbindung habe, die der Browser ja auch prompt mit anzeigt.

Nach den Begriffen “SSL VG-Wort” suchen, hat auf die schnelle auch keine Antwort gebracht. Also hab ich einfach mal die VG-Wort direkt gefragt, und die Antwort ließ auch gar nicht lange auf sich warten. Die Lösung: Der Server für verschlüsselte Verbindungen ist unter https://ssl-vg03.met.vgwort.de/na zu erreichen. Einfach die URL der Zählmarken anpassen und fertig.

Für WordPress gibt es übrigens ein Plug-in ([2]), das die Zählmarkentabelle importieren kann. Die URL ändert man in den Einstellungen (siehe Screenshot) und schon fertig.

wp-vg-wort

[1] http://www.vgwort.de/verguetungen/auszahlungen/texte-im-internet.html
[2] http://prosodia.de/prosodia-vgw-os/

Begleite mich bei der Entwicklung meines neuen Buchs auf Patreon!

Als Unterstützer bekommst Du Zugriff auf einen wöchentlichen Planungsbericht, exklusive Kurzgeschichten und die komplette Kurzgeschichtensammlung als E-Book!

Hier gehts zur Patreon-Seite: https://www.patreon.com/hannesniederhausen

Jetzt erhältlich!

Sanitöter

»Aber aufgeben, weil es einfacher ist, das ist falsch.«

Deutschland, 2035. Die durch den Klimawandel verursachten geringen Ernten zwingen die rechte Regierung, die Bevölkerungszahl zu verringern. Ihre Lösung ist das dreizehnte Sozialgesetzbuch, das medizinische Behandlungen untersagt.

Susanne Bergmann ist überzeugte Euthanasistin. Ihre Aufgabe ist es Kranke von ihrem Leid zu erlösen, wenn sie es denn wollen. Als Tochter des Schöpfers des SGB XIII wird sie widerwillig von der Reporterin Kira Sommer begleitet.

Die Krankenpflegerin Maria Kaya findet ein Baby in der Notaufnahme und infiziert sich mit dem für ihr Kind tödlichen Körner-Virus. Ihre Behandlung wird von ihrem Vorgesetzten verweigert, deshalb muss sie mit Susanne Bergmann über die »Erlösung« des Babys sprechen. Sie wird vor eine schwierige Entscheidung gestellt.

Angestachelt durch Kira Sommer, beginnt Susanne Nachforschungen über den Ursprung von Marias Infektion. Dabei stößt sie auf immer mehr Ungereimtheiten. Um das Baby zu retten, muss sie alles hinterfragen, woran sie glaubt.

Tauchen Sie ein, in eine erschreckende Zukunftsvision, auf deren Weg wir uns schon befinden!

Jetzt Kindle-ebook bestellen

Jetzt das Taschenbuch bestellen

Jetzt das gebundene Buch bestellen