Logo für Hannes Niederhausen Autorenseite

Hannes Niederhausen

Herzlich willkommen auf meiner Autorenseite.

Erster Entwurf schön und gut, aber was nun?

Jetzt hatte ich also ein Manuskript fertig, aber was nun? Erstmal hab ich alle Rechtschreibfehler entfernt und dann, stolz wie Bolle, es ein paar Testleser*innen gezeigt. Alles Freunde, die gespannt waren, was ich produziert hatte.

Das Feedback war grundlegend ganz gut. »Wahnsinn, dass du das geschafft hast!«. Doch hatte ich auch ein zwei unfreiwillige komische Sachen drin (z. B. das pulsierende Becken, was irgendwie nur für mich einen pulsierenden Schmerz bedeutete). Auch hatte ich meinem Protagonisten gegen die chronischen Schmerzen eine Atemübung gegeben.

»Einatmen, Ausatmen« hatte sich gefühlt millionenfach in das Manuskript eingeschlichen und löste bei der ein oder anderen Testleserin Aggressionen aus.

Tja ja, das nennt man dann wohl Betriebsblindheit.

Mir selbst ist das alberne Ende hängengeblieben und auch heute muss ich beim Blick ins Gewürzregal grinsen, wenn ich Kurkuma sehe. Das war nämlich die geheime Zutat, damit das Gegenmittel die Geliebte des Protagonisten rettet.

Manchmal möchte ich schon zu der Idee zurückkehren, doch solange mir kein gutes Ende einfällt, lasse ich es ruhen.

Lessons learned: Ehrliche Testler*innen sind unglaublich wichtig, auch wenn ihr Feedback weh tut!

Begleite mich bei der Entwicklung meines neuen Buchs auf Patreon!

Als Unterstützer bekommst Du Zugriff auf einen wöchentlichen Planungsbericht, exklusive Kurzgeschichten und die komplette Kurzgeschichtensammlung als E-Book!

Hier gehts zur Patreon-Seite: https://www.patreon.com/hannesniederhausen

Jetzt erhältlich!

Sanitöter

»Aber aufgeben, weil es einfacher ist, das ist falsch.«

Deutschland, 2035. Die durch den Klimawandel verursachten geringen Ernten zwingen die rechte Regierung, die Bevölkerungszahl zu verringern. Ihre Lösung ist das dreizehnte Sozialgesetzbuch, das medizinische Behandlungen untersagt.

Susanne Bergmann ist überzeugte Euthanasistin. Ihre Aufgabe ist es Kranke von ihrem Leid zu erlösen, wenn sie es denn wollen. Als Tochter des Schöpfers des SGB XIII wird sie widerwillig von der Reporterin Kira Sommer begleitet.

Die Krankenpflegerin Maria Kaya findet ein Baby in der Notaufnahme und infiziert sich mit dem für ihr Kind tödlichen Körner-Virus. Ihre Behandlung wird von ihrem Vorgesetzten verweigert, deshalb muss sie mit Susanne Bergmann über die »Erlösung« des Babys sprechen. Sie wird vor eine schwierige Entscheidung gestellt.

Angestachelt durch Kira Sommer, beginnt Susanne Nachforschungen über den Ursprung von Marias Infektion. Dabei stößt sie auf immer mehr Ungereimtheiten. Um das Baby zu retten, muss sie alles hinterfragen, woran sie glaubt.

Tauchen Sie ein, in eine erschreckende Zukunftsvision, auf deren Weg wir uns schon befinden!

Jetzt Kindle-ebook bestellen

Jetzt das Taschenbuch bestellen

Jetzt das gebundene Buch bestellen